fortschrittlich und verantwortungsvoll

FDP Lüdenscheid

Herzlich Willkommen bei den Freien Demokraten

Wir sind die liberale Partei in Lüdenscheid.
Seit fast 75 Jahren engagieren wir uns für unsere Heimatstadt. Von den fast 50 Mitgliedern ist jedes 5. in der Ratsfraktion aktiv. Wir sind im Stadtrat und allen Ausschüssen vertreten. Dort setzen wir uns für Ihre Belange ein.
Neben der politischen Arbeit kommt bei uns auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Seien Sie uns herzlich willkommen!

Diese Themen sind uns vor Ort besonders wichtig.

Finanzen

Wir werden über solide Finanzen in Lüdenscheid weiterhin wachen. Der Rat darf nicht den zahllo­sen Spendier-Versu­chungen des Alltags – auch nicht im Wahlkampf – erliegen. Ziel muss es sein, die erfolgten Steuererhöhungen Schritt für Schritt zurückzunehmen. Dane­ben wollen wir end­lich mit dem Schuldenabbau beginnen und unserer Verantwortung für nachfol­gende Generatio­nen gerecht werden.

Wirtschaft

Unternehmen müssen gefördert werden und es müssen Anreize geschafft werden neue Unternehmen nach Lüdenscheid zu locken. Dabei setzen wir auf eine Beschleunigung des Breitbandausbaus. Zu einer gelungenen Wirtschaftspolitik gehört aber auch den Leerstand in der Lüdenscheider Innenstadt zu be­kämpfen und den Einzelhandel weiter zu fördern.

IHK Altstadt

Gegen die Stimmen der FDP hat der Stadtrat das „Integrierte Handlungskonzept Altstadt“ beschlossen, dessen Umsetzung uns noch Jahre beschäftigen wird – die Finanzierung sogar noch Jahrzehnte. Von Anfang an haben wir vor einer Kostenexplosion gewarnt – und leider Recht behalten. Unser Vorschlag war eine Konzentration auf das sachlich Nötige und finanziell Mögliche. Dies ist jetzt nicht mehr möglich.

Standortfaktor Kultur

Die FDP Lüdenscheid bekennt sich zum Erhalt aller Lüdenscheider Kultureinrichtungen. Die vielfältige Kulturlandschaft ist ein wichtiges Element der Lebens- und Bildungsqualität unserer Stadt.
Zur Stadt des Lichts gehören die Lüdenscheider Lichtrouten, die dauerhaft in einem verlässli­chen Turnus stattfinden sollen.
Überregionale Festivals, wie das „Bautz“-Festival, das im Jahr 2019 erstmals stattgefunden hat, gehören in die heutige

Wohnraum schaffen

Lüdenscheid muss als Wohnort interessant bleiben. Dazu gehört, dass neuer Wohnraum nicht nur in Neubaugebieten am Stadtrand geschaffen wird, sondern auch über Nutzungsän­derungen von Gewerbeflächen in Wohnbebauung, nachge­dacht wird. Innenstadtnaher Wohnraum kann dadurch für jung bis alt bezahlbar geschaffen und umgesetzt werden.

Interesse an anderen Themen ?

Gerne senden wir Ihnen unsere kompletten " Leitgedanken für Lüdenscheid " zu, bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wir möchten mehr von Ihnen erfahren. Was interessiert Sie an unserer Arbeit?

58507 Lüdenscheid